Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 19. März 2024

Evaluierte Versuche

Hier gehts zu den Ergebnissen und Learnings der evaluierten Versuche:

18. Januar 2022

Drachenläufer – Drachenfliegen bringt Begegnungen auf Augenhöhe

Inwiefern leisten Integrationsmassnahmen, die Sport als Mittel zum Zweck nutzen, einen Beitrag zu mehr Sport und Bewegung in der Schweizer Bevölkerung?

18. Januar 2022

IG Vereinssport – Hand in Hand den Vereinssport in der Gemeinde stärken.

Wie können die Sportvereine einer Gemeinde zur stärkeren Zusammenarbeit motiviert werden? Erhält das Thema «Sport und Bewegung» in den Gemeinden durch das gezielte Zusammenarbeiten der Vereine einen höheren Stellenwert?

18. Januar 2022

KIGA-Schneesportwoche – Kinder früh für Sport und Bewegung im Schnee motivieren.

Hat eine Schneesportwoche positive Auswirkungen auf die Einstellung von Kindergartenkindern zum Schneesport? Kann sie Sport und Bewegung im Alltag allgemein fördern und einen Mehrwert für den Kindergarten-Unterricht bieten? Genügen dazu zwei Stunden Schneesport an fünf aufeinanderfolgenden Tagen?

18. Januar 2022

Movement Corner – Aktiv bewegen statt einfach warten.

Wie werden Wartezeiten zu Bewegungsgelegenheiten? Was motiviert Menschen zu mehr Bewegung mitten im öffentlichen Raum?

18. Januar 2022

Offene Mittagshalle – Zürcher Tagesschulen öffnen ihre Sporthallen für Bewegung und Sport über Mittag.

Erhöht sich die tägliche Bewegungszeit der Schülerinnen und Schüler dank den offenen Mittagshallen? Von wem und wie wird das Angebot genutzt? Welchen Effekt hat die spontane Nutzungsmöglichkeit ohne Anmeldung?

18. Januar 2022

Rock the Block – Mehr Bewegung und Sport, mitten im Wohnquartier.

Lässt sich die zuvor kaum genutzte Blockwiese im Berner Kleefeld-Quartier durch «Rock the Block» stärker beleben? Bewegen sich Kinder vermehrt draussen, wenn mittwochnachmittags ein organisiertes Sport- und Bewegungsangebot stattfindet und ihnen eine Spielkiste mit verschiedenen Materialien zur Verfügung steht?

18. Januar 2022

Schulgarten – Das Schulareal als nachhaltig wirksamer Lern- und Bewegungsort.

Wie lassen sich Schulareale mit ihren Natur- und Grünflächen zu Lern- und Bewegungsorten entwickeln? Welche Aktivitäten können hier stattfinden und eröffnen diese einen niederschwelligen Zugang zur alltagsbezogenen Bewegungsförderung? Lassen sich auch Bezüge zu anderen Fächern schaffen bzw. überfachliche Kompetenzen fördern?

18. Januar 2022

Sport so wie du bist – Mehr Bewegung im Alltag von Jugendlichen für Jugendliche – unkompliziert, überall und jederzeit.

Wie lassen sich freie Bewegungsaktivitäten im durchgetakteten Alltag der Jugendlichen fördern? Kann eine Social-Media-Challenge Wirkung zeigen? Lassen sich sogar sportlich passivere Jugendliche zum Mitmachen bewegen?

18. Januar 2022

Sportfluencer – Mit Influencern mehr Bewegung in den Alltag von Jugendlichen bringen.

Können Influencerinnen und Influencer ihre Communities zu einem aktiven, gesunden Lebensstil animieren? Wie schaffen sie es, Jugendliche mit Online-Inhalten für täglich eine Stunde Sport und Bewegung zu begeistern?

22. Februar 2022

Spot in Biel – Urbane Orte und Objekte mit QR-Codes alternativ nutzen.

Kann Bewegung im urbanen Raum mit QR-Codes und ohne grossen materiellen und personellen Aufwand gefördert werden? Motivieren speziell markierte «Bewegungsorte» die Bevölkerung zu mehr Sport und Bewegung im Alltag? Von wem und wie werden diese genutzt?

15. Dezember 2023

Street Racket Daily – Mit einem einfachen Bewegungsspiel die Lebenssituation in Asylzentren verbessern

Inwiefern lässt sich mit «Street Racket Daily» Bewegung und damit das allgemeine Wohlbefinden bei Asylsuchenden fördern? Vereinfacht der aktivere Alltag in Asylzentren auch die sozialen Beziehungen sowie die Einschulung der Kinder?

Bundesamt für Sport BASPO

Innovationslabor lab7x1
Christoph Conz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen