Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 15. September 2022

Aktuelle Versuche

Die folgenden Laborversuche werden aktuell durchgeführt.

18. Januar 2022

Active School – Ein ganzheitlicher Ansatz zur Bewegungsförderung in Schulen

Lässt sich mit einem ganzheitlichen Entwicklungsprozess die Bewegungsaktivität in Schulen nachhaltig steigern? Ergeben sich aus dieser Herangehensweise Vorteile gegenüber der Implementierung einzelner, isolierter Bewegungsmassnahmen?

15. Dezember 2023

BougerBouger – Ein Podcast für mehr Bewegung im Schulalltag

Lässt sich mit einem Podcast mehr Bewegung in den Schulalltag bringen? Gelingt es, über diesen Kanal das Wissen der Lehrpersonen zu mehr Bewegung in der Schule und ihr Verhalten sowie jenes der Schülerinnen und Schüler zu ändern?

15. Dezember 2023

Draussen unterrichten – An der frischen Luft Lernprozesse und Bewegung fördern

Kann «Draussen unterrichten» als Bestandteil einer zukunftsfähigen Schule in einer Gemeinde umgesetzt werden? Wie lassen sich regelmässige schulische Aktivitäten im Freien in den Unterricht integrieren? Wie können Lehrpersonen motiviert und unterstützt werden, den Unterricht so oft wie möglich nach draussen zu verlegen?

17. April 2024

FEEL – Dank positiven Bewegungserfahrungen zu einem aktiveren Lebensstil

Wie lassen sich positive Erfahrungen wie das Erleben von Stolz oder das Erkennen von eigenen Kompetenzen in einem Bewegungsprogramm gezielt fördern? Wie können inaktive Jugendliche und junge Erwachsene befähigt werden, ihre körperliche Aktivität so zu gestalten, dass sie sich dabei möglichst wohl fühlen?

15. Dezember 2023

KiKli Fit – Sport und Bewegung auf der Kinderkrebsstation für eine bessere körperliche und psychische Gesundheit

Inwiefern trägt Sport und Bewegung auf der kinderonkologischen Station zur Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit der Kinder bei? Ermöglichen eine individuelle Bewegungsberatung in der Nachsorge und der Einbezug der Eltern langfristig einen aktiveren Alltag? Inwiefern kann das Umfeld wirkungsvoll eingebunden werden?

17. April 2024

MoveBox – Aktive Mikropausen im Arbeitsalltag etablieren

Kann die MoveBox-Aktion Mitarbeitende dazu motivieren, sich am Arbeitsplatz mehr zu bewegen? Werden aktive Mikropausen als Mehrwert im Büroalltag wahrgenommen? Welche Rolle spielen Führungspersonen sowie Promotorinnen und Promotoren?

15. Dezember 2023

Movmee – Per App gemeinsam zu mehr Bewegung

Finden Menschen per App Gleichgesinnte und lassen sie sich dadurch zu mehr Bewegung motivieren? Welche Rolle spielt der soziale Aspekt für die Bewegungsförderung? Lassen sich durch die digitale Unterstützung die Bewegungsmöglichkeiten und -angebote einfacher organisieren und besser teilen?

18. Januar 2022

Quality Club – Mit einem Label den Breitensport innerhalb der Vereine stärken.

Wie können Verbände ihre Vereine heute und für die Zukunft stärken? Welche Akzente können mit der Vergabe eines Labels gesetzt werden? Können Vereine mit der Vergabe eines Labels motiviert werden, ihre Angebote zu diversifizieren und für mehr Altersgruppen zu erweitern?

15. Dezember 2023

RubikONE – Der urbane Fitnessparcours

Lässt sich die urbane Bevölkerung durch einen «Vitaparcours in der Stadt» zu mehr Bewegung animieren? Welche vorhandenen Strukturen eignen sich für Bewegungsposten und wie müssen diese gekennzeichnet sein? Wie lassen sich die Stadt respektive die Eigentümer der geeigneten Objekte überzeugen und als langfristige Partner gewinnen? Motivieren Menschen, die sich an den Posten bewegen, auch weitere Menschen zum Nutzen der Posten?

15. Dezember 2023

Wohnheim mobil – Mehr Bewegung in Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen

Wie gelingt es, in Institutionen für Menschen mit Behinderungen eine Bewegungskultur zu etablieren? Welche konkreten Aktivitäten eignen sich, um mehr Bewegung in den Institutionsalltag zu bringen? Was ist nötig, damit die Bewegungsförderung über den Versuch hinaus konzeptionell verankert wird?

15. Dezember 2023

Yoga in School – Mit Yoga Bewegung ins Klassenzimmer bringen

Fördert Microteaching mit Yoga das Wohlbefinden der Kinder und trägt es zur Stressreduktion bei? Eignet sich Yoga zur Gestaltung von Bewegungspausen im regulären Unterricht? Begünstigen diese Yoga-Sequenzen den aktiven Lebensstil aller Beteiligten und zudem die Arbeitszufriedenheit der Lehrpersonen?

Bundesamt für Sport BASPO

Innovationslabor lab7x1
Christoph Conz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen