Aktionsplan Sportförderung
Der Aktionsplan Sportförderung enthält ein Breitensport-, ein Leistungssport- und ein Immobilienkonzept und umreisst die mögliche Weiterentwicklung der Sportförderung des Bundes.
NSB
Sportförderung: Bundesrat beschliesst Massnahmenpaket für Kinder und Jugendliche
Der Bundesrat investiert in das Sportförderprogramm Jugend+Sport und stärkt damit den Breitensport. In seiner Sitzung vom 3. April 2020 hat er dazu ein Massnahmenpaket beschlossen. Zu den Neuerungen, die auf den 1. Juli 2020 in Kraft treten, gehört eine Erhöhung der Beiträge an Schulsportlager von 7.60 auf 16 Franken pro Tag. Damit können diese Lager trotz tieferen Elternbeiträgen auch künftig stattfinden. Auch die J+S-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sollen stärker unterstützt werden. Zu den weiteren Massnahmen gehört die Möglichkeit, neue Sportarten ins Förderprogramm aufzunehmen.
Sportministerin Viola Amherd verstärkt die Förderung des Leistungs- und des Breitensports
Die Chefin VBS, Bundesrätin Viola Amherd, baut die Förderung des Sportes weiter aus. Sie stärkt den Breitensport, indem die Schneesport-Lager von Schulen bereits ab dem kommenden Winter höhere Beiträge erhalten. Zudem wird die Förderung des Spitzensportes in der Armee weiter ausgebaut.
Bundesrat beantragt 127,9 Millionen für zivile Bundesbauten
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 16. Mai 2018 die Botschaft 2018 über die zivilen Immobilien verabschiedet. Er beantragt darin dem Parlament einen Gesamtkredit «Zivile Bauten» von 127,9 Millionen Franken. Dieser umfasst den Neubau einer Ausbildungshalle in Magglingen, die Gesamtsanierung des Kanzleigebäudes in Washington DC sowie einen Rahmenkredit.
Bund lagert Nachwuchsförderung an den privaten Sport aus
Der Bund übergibt die Förderung des Nachwuchsleistungssports in der Schweiz wieder an Swiss Olympic und schlägt Anpassungen bei der J+S-Kaderbildung vor. Der Bundesrat eröffnet an seiner Sitzung vom 22. März 2017 die Vernehmlassung zu den entsprechenden Verordnungsanpassungen.
Bundesrat verabschiedet Aktionsplan Sportförderung des Bundes
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. Oktober 2016 den Aktionsplan Sportförderung zuhanden des Parlaments verabschiedet. Der Aktionsplan ist die Antwort auf eine breit abgestützte Motion zur Sportförderung.
Bundesrat steckt den Rahmen ab für die Entwicklung der Sportförderung
Der Bundesrat hat heute die Gesamtschau Sportförderung diskutiert und den finanziellen Rahmen für die Schweizer Sportförderung der nächsten Jahre abgesteckt. Bis im Oktober werden nun – entsprechend dem Auftrag des Parlaments – in einem Aktionsplan die konkreten Massnahmen definiert.
Bundesrat genehmigt revidierte Verordnung zur Sportförderung
Administrative Vereinfachungen im Kinder- und Jugendsport sowie andere praxisgerechte Anpassungen machen eine Teilrevision der Sportförderungsverordnung notwendig. Der Bundesrat hat sie heute genehmigt.
Bundesrat schickt Gesamtschau Sportförderung in die Vernehmlassung
Die Gesamtschau Sportförderung enthält Konzepte und Massnahmen zur Entwicklung der künftigen Sportförderung des Bundes. Der Bundesrat hat heute von der Gesamtschau Sportförderung Kenntnis genommen und schickt sie in eine Vernehmlassung.
Bundesrat will Gesamtschau Sport
Der Bundesrat hat die künftige Ausrichtung der Schweizer Sportförderung diskutiert. Er verlangt vom VBS eine Gesamtschau, in der auch das Nationale Schneesportzentrum enthalten ist.
10 Bewerber für das Nationale Schneesportzentrum
Aus den Kantonen sind 10 Bewerbungen möglicher Standorte für ein Nationales Schneesportzentrum beim Bundesamt für Sport eingegangen. Die Dossiers werden nun geprüft.
Bundesrat setzt Sportförderungsgesetz auf 1.10.2012 in Kraft
Der Bundesrat hat die Ausführungsverordnung zum Bundesgesetz über die Förderung von Sport und Bewegung genehmigt. Sie übernimmt in weiten Teilen die bewährten Inhalte des bisherigen Rechts und konkretisieren die neu geschaffenen Rechtsgrundlagen. Verordnung und Gesetz treten auf den 1. Oktober 2012 in Kraft.
Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen